Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall!
Hier haben sich "Promi's der besonderen Art" als ganz eiserne Fans erwiesen


                  









                                              


























Die internen Spielregeln:
  ... werden eingehalten - auch wenn kein Schiedsrichter sie überwacht!

... und wo Promi's sind,
da ist der Paparazzo nicht weit  :-)




Ort:
Bis zum 100. Eisernen Fan inklusive galt: "Es wird nur ein Eiserner Fan aus jeder Stadt bzw. "gewachsenem" Stadtteil ausgewählt,
mit Ausnahme von Orten, die mehr als 50 km Luftlinie von St.Tönis liegen." Diese "Anti-Inflations" - Regel ist ab dem 100. Fan, also ab sofort, aufgehoben.
Lage: Bevorzugt sind Orte am Niederrhein und in Limburg/NL. Dabei werden alle Objekte grundsätzlich von St.Tönis aus mit dem Fahrrad angesteuert. Seit Mai 2018 kann es aber auch schon mal vorkommen, dass das Radeln mit eingebautem Rückenwind  funktioniert (Pedelec).
Und: An entfernten Orten - z.B. im Urlaub - sind Ausnahmen mit entsprechender Kennzeichnung erlaubt.
GPS:
Ortsbestimmung per Breiten- und Längengrad und
Luftlinienabstand zum Anstoßpunkt im Borussiapark
Künstler: Name der Künstlerin / des Künstlers
errichtet: Einweihungsjahr bzw. -datum 
Fototermin: Datum des Fotos
dies & das:
 
Frei gestalteter Text, der auf die tatsächliche Aussage der Skulptur/des Künstlers keine Rücksicht nimmt, sondern mit Blick auf den VfL Borussia Mönchengladbach ausgerichtet ist. Die Homepage hält sich an Schillers Wort: "Ernst ist das Leben - heiter die Kunst." Respekt vor religiösen Objekten und solchen mit ernstem Hintergrund (Ehrenmale für Kriegsgefallene etc.) ist aber selbstverständlich.
Diese Sammlung Eiserner Fans ist das konsequente Ergebnis aus der Bündelung meiner fünf Hobbys: Fotografieren - Radfahren - PC-/Internet - Heimatkunde und nicht zuletzt die Liebe zur Borussia. 
Visitenkarte: An vielen Denkmalen/Skulpturen befinden sich Plaketten mit Informationen über den Künstler und sein Werk.
Über den Button "Visitenkarte" kann man einen Blick darauf werfen.